probieren

Sprechlaufwandern ist auch Motivationsspender. Von Neugierde getrieben, sind wir selbst immer auch wieder inspiriert zu erfahren, welche Kombinationsmöglichkeiten das Leben beim Thema körperliches und seelisches Wohlbefinden bietet. Wir lassen uns gern anregen. Wir probieren gern aus. Wir gehen gern unkonventionelle Wege. Deshalb gibt es das Format Einfach mal… Hier stellen wir dir ein Potpourri von Angeboten zur Wahl, das dich zum Probieren einlädt. Getreu der alten Volksweisheit Probieren geht über studieren, findest du bei und mit uns Möglichkeitsräume, in denen du hinfallen und scheitern darfst. Natürlich steht das nicht im Mittelpunkt, doch ist es möglich, während dein Gesicht gewahrt bleibt. Anders, als es sonst im beruflichen und familiären Kontext erlebbar ist.

Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.
Bertolt Brecht spricht aus, was Zufriedenheit auch ausmacht.
Wann hast du dich das letzte mal gefragt, wie zufrieden du wirklich bist?

Einfach mal…

 

Bei einem Triathlon starten. Das klingt groß und unerreichbar? Ist es nicht! Der Erkner Triathlon, der in diesem Jahr am 11./12.9. stattfindet, ist eine gute Gelegenheit für ein Probieren dieses wunderbaren abwechslungsreichen Sports. Freude und die Möglichkeiten des eigenen Körpers kennenlernen, das steht bei uns im Zentrum. Die Sprintdistanz mit 700 m Schwimmen, 28 km Radfahren und 3,6 km Laufen macht es möglich. So wie auch die Staffel der Olympischen Distanz, bei der 1,5 km Schwimmen, 40 km Radfahren und 10 km Laufen von jeweils einem Staffelpartner absolviert wird. Für beide Teilnahmeoptionen trainieren wir. Lust, dabei zu sein?

Einfach mal…

 

Fasten. Jeder gesunde Mensch kann Fasten. Fasten gibt dem Körper Erholungs- und Regenerationsgelegenheit, trainiert die Fähigkeit zu verzichten, beeinflusst die Körperwahrnehmung positiv und kann Zäsur für eine gesündere Ernährung sein. Von eher aufwendigen bis sehr alltagstauglichen Fastenvarianten ist das Spektrum sehr breit. Wir haben Erfahrung mit Heilfasten, Intervallfasten und spezifischen Fastenarten, wie Kohl- oder Traubenfasten. Mit uns kannst du also gern deinen passenden Weg zum Fasten ausprobieren – begleitet durch Fastenwanderungen und natürlich Informationsgespräche und Erfahrungsaustausch.

Einfach mal…

 

Bei einem Mammutmarsch ins Ziel kommen. Mit uns kannst du die 30 und 50 Kilometer Strecke, die wir aus gesundheitlicher Sicht noch für vertretbar halten, trainieren. Wenn dein tägliches Laufpensum im Alltag bislang unter 10.000 Schritten (entspricht ungefähr 10 Kilometern) liegt, dann ist es unbedingt ratsam, dich auf so eine Mammuttour Schritt für Schritt und mit zeitlichem Vorlauf vorzubereiten. Andernfalls wäre es vergleichbar mit einem Smart, der spontan und in Selbstüberschätzung auf die Idee kommt, bei einem Formel 1 Rennen mithalten zu können. Deine Muskeln, Gelenke und auch dein Kreislaufsystem müssen sich für so ein Vorhaben anpassen, wenn du auch nach so einem Event Freude am Wandern und Laufen behalten möchtest.

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Sobald Corona es wieder zulässt

Wir stehen in den Startlöchern und scharren mit den Hufen. Nur leider hält Corona unsere Zügel noch sehr eng. Dieses Angebot steht dir zur Verfügung, sobald die Kontaktbeschränkungen aufgehoben sind und Sprechlaufwandern in voller Länge und Breite erleb- und erfahrbar ist.

Sprechlaufwandern und Wellness Resort

Im Wellness Resort dreht sich alles um mich und mein körperliches Wohlbefinden, gefördert wird also die Individualität. Es geht nicht darum, mich zu fordern, neue Gewohnheiten zu entwickeln und mich mit anderen auseinanderzusetzen. Das mag durchaus entspannende Qualitäten haben, dürfte aber im Alltag schnell wieder vergessen sein.

Sprechlaufwandern und Yoga

Bezogen auf die Chance, dauerhafte neue körperliche Gewohnheiten zu entwickeln, stehen Yoga und Sprechlaufwandern gleichauf. Yoga vermittelt allerdings keine Gemeinschaftserlebnisse und psychologische Themen und Probleme werden durch die Yogaübungen nicht angesprochen.

Sprechlaufwandern und Physiotherapie

Die physiotherapeutische Behandlung findet individuell statt und körperliche Übungen sind das A und O, die Psyche bleibt da außen vor. Da physiotherapeutische Behandlungen meistens nur wenige Termine umfassen, wird eine Verhaltensänderung nur erreicht, wenn der Klient selbstständig weiter übt, was selten der Fall ist. Sprechlaufwandern hingegen ist eine dauerhafte Motivationshilfe.

Sprechlaufwandern und Sportverein

Im Verein trifft man Gleichgesinnte, wobei bei der Sportausübung selbst natürlich die körperliche Seite im Vordergrund steht. Psychische Themen werden von Übungsleitern normalerweise nicht adressiert. Das Vereinstrikot signalisiert Zugehörigkeit und gleiche Gesinnung, die Förderung der Individualität gehört nicht zu den Stärken des Vereinswesens.

Sprechlaufwandern und touristische Touranbieter

Auch hier sind die Berührungspunkte extrem spärlich, weil eben Sprechlaufwandern alltagsnah und mehr oder minder kontinuierlich stattfindet, Urlaubswandern aber nur punktuell und alltagsfern. Neue Gewohnheiten und gesündere Verhaltensweisen lassen sich im Urlaub nicht entwickeln.

Sprechlaufwandern und Fitnessstudio

Abgesehen davon, dass das Fitnesstraining meist indoor stattfindet und weder Naturgenuss noch die Vielfältigkeit natürlicher Umgebungsbedingungen ein Thema sind, fallen im Studio auch zwei wesentliche Vorteile des Sprechlaufwanderns weg – die Psyche und der anregende Kontakt mit verschiedenen anderen Mitmenschen. Wenn ich ins Fitnessstudio gehe, nimmt mich niemand persönlich wahr, ich bleibe die Nummer auf meinem Umkleidespind.

Sprechlaufwandern und Personal Training

Natürlich geht es beim Personal Training um Verhaltensverbesserungen und werden bis zu einem gewissen Grad auch psychische Themen angesprochen. Aber das Ganze ist, wie schon der Name sagt, eine Veranstaltung nur für mich alleine. Austausch mit anderen auf Augenhöhe spielt hierbei keine Rolle.

Sprechlaufwandern und Meditation

Beim Meditieren bin ich mit mir alleine und Körpererfahrungen finden nur im Bereich des vegetativen Nervensystems statt. Zwar beeinflusse ich durch regelmäßiges Meditieren meine Konzentration, Aufmerksamkeit und Ausgeglichenheit positiv, aber körperliche Bewegung, Ausdauer und Regenerationsfähigkeit werden dadurch nicht beeinflusst.

Sprechlaufwandern und Wander- und Laufgruppen via Social Media

Die spaßbetonten, spontanen und unverbindlichen Wander-Communities, die sich über Facebook, meetup etc. finden, haben zwar einen gewissen gemeinschaftsbildenden Charakter, doch ist dieser eher flüchtig und erzeugt wenig persönliche Bindungen. Das soll hier auch so sein. Anregung und Unterstützung zur Veränderung von Gewohnheiten und Verhaltensweisen finden nicht statt.

Sprechlaufwandern und Psychotherapie & Selbsthilfegruppen

Zwei wesentliche Unterschiede fallen hier ins Gewicht. Der Körper, körperliche Anstrengung und Erfahrung spielen hier keine Rolle. Und der Faktor „Gemeinschaft“ entfällt in der Therapeuten-Klienten-Beziehung völlig. Auch Gruppentherapien sind üblicherweise auf den Therapeuten/die Therapeutin fixiert. Nur in Selbsthilfegruppen ist das anders. Hier wiederum ist die körperliche Aktivität kein Thema, sondern es geht um die psychische und mentale Verarbeitung von Problemsituationen der Einzelnen. Dennoch ist der „Selbsthilfe“-Aspekt etwas, das einen starken Bezug zum Sprechlaufwandern-Ansatz hat.

Sprechlaufwandern und Präventionskurse der Krankenkassen

Das Ziel der Krankenkassenkurse ist zwar auch die Veränderung von Gewohnheiten, aber da sie zeitlich begrenzt sind und einen fest vorgegebenen Rahmen haben, ist dieser Effekt eingeschränkt. Persönliche Ansprache hält sich ebenfalls in Grenzen und die intrinsische Motivation wird bei weitem nicht so unterstützt wie beim Sprechlaufwandern.

Sprechlaufwandern und Mammut-, Megamärsche etc.

Gemeinschaft und körperliche Herausforderung sind hier ähnlich ausgeprägt wie beim Sprechlaufwandern und auch ein gewisser verhaltens- und gewohnheitsverändernder Effekt ist gegeben. Allerdings geht das Individuum in diesen Massenveranstaltungen eher unter.

Sprechlaufwandern und Natur- und Wanderführer

Bei den Angeboten der meist freiberuflichen Natur- und Wanderführer stehen in der Regel der Charakter einer Wanderroute, der Landschaft, durch die sie führt, und die natürlichen und kulturellen Highlights im Vordergrund. Mit Sprechlaufwandern haben solche punktuellen Angebote so gut wie keine Berührungspunkte.

Sprechlaufwandern und virtuelle Laufwettbewerbe

Bedingt durch die Pandemie haben sich Lauf- und Wanderwettbewerbe etabliert, die bei regelmäßiger Teilnahme gewohnheitsbildend wirken können und dabei Spielraum für die individuelle Gestaltung lassen. Der Gemeinschaftseffekt bleibt auf das Virtuelle begrenzt und insgesamt bleibt es eine anonyme Veranstaltung, die naturgemäß für psychische Themen keinen Raum bietet.

Sprechlaufwandern und Wanderverein

Bei Touren über den Wanderverein spielt Psychologie eine viel geringere Rolle. Unsere Einschätzung ist auch, dass Verhaltensänderung und individuelle Ansprache weniger im Zentrum stehen. Zudem erreicht Sprechlaufwandern eine eher jüngere und diversere Zielgruppe, die sich in tradierten und vereinsmäßigen Strukturen weniger wohlfühlen.